Informationen zur Übersendung der monatlichen Verbrauchsinformation gemäß Heizkostenverordnung
4. Februar 2022
Zum 01.12.2021 ist die neue Heizkostenverordnung in Kraft getreten. Mit der novellierten Heizkostenverordnung wird die Energieeffizienz-Richtlinie der EU (EED) in nationales Recht umgesetzt. Damit soll sich der Energieverbrauch in Immobilien in der EU deutlich verringern. Bewohnerinnen und Bewohner sollen bewusster mit Ressourcen umgehen und Energie sparen können, deshalb werden Sie unter bestimmten Voraussetzungen nun monatlich über ihren Verbrauch von Heizung und Warmwasser informiert.
Ab dem 01.01.2022 besteht die Verpflichtung, Sie mit folgenden Informationen
- zum Verbrauch im letzten Monat in Kilowattstunden (KWh)
- zum Vergleich dieses Verbrauchs mit Ihrem Verbrauch des Vormonats sowie Ihrem Verbrauch des entsprechenden Monats des Vorjahres (soweit diese Daten erhoben worden sind) und
- zum Vergleich mit dem Verbrauch eines normierten oder durch Vergleichstest ermittelten Durchschnittnutzers derselben Nutzungskategorie
zu versorgen, sofern in Ihrer Wohnung fernablesbare Messgeräte eingebaut sind und im Gebäude Smart Gateways zur digitalen Übertragung an das Messdienstunternehmen installiert sind.
Sie können die monatliche Verbrauchsinformation vom Messdienstunternehmen per Mail oder Post erhalten bzw. sich direkt beim Messdienstunternehmen registrieren.
Die Übersendung der monatlichen Verbrauchsinformation ist eine kostenpflichtige Dienstleistung des Messdienstunternehmens. Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihnen die Kosten der Erstellung und Versendung der monatlichen Verbrauchsinformation aus wirtschaftlichen Gründen im Rahmen der jährlichen Heizkostenabrechnung in Rechnung stellen werden.
Um Kosten einzusparen und Ressourcen zu schonen, empfehlen wir die digitale Versendung der monatlichen Verbrauchsinformation per E-Mail.
Wir weisen außerdem daraufhin, dass es sich um eine Verpflichtung des Gesetzgebers handelt. Die monatliche Verbrauchsinformation muss Ihnen zugestellt werden. Ein Widerspruch zur Übersendung der Verbrauchsinformation ist derzeit nicht möglich.
Ihre Kontaktdaten werden an das Messdienstunternehmen weitergegeben. Die Datenschutzbestimmungen werden dabei eingehalten. Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie auf unserer Internetseite www.neuwo.de.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Ihre Neustrelitzer Wohnungsgesellschaft mbH